Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen


Unsere Chorgemeinschaft auf
meine.stimme.de
(HZ-Vereinsseite)

und
http://www.s-chorverband.de/vereine.htm
Schwäbischer Chorverband

Rückblick

2018


mit Vokalensemble Hubert Velten (ehem. Regensburger Domspatzen)

2017

2016


Chortage und Büttelbronner Tag auf der LaGa

2015

2014

2013


2012

2011

2010

2002
un sunscht?



Info-Seite der
Chorgemeinschaft
Westernbach

Datenschutzerklärung



Chorgemeinschaft Westernbach
Termine und Bilder des Jahres 2019

Infobox

Termine

Mi, 26. Februar 2020 - "am Aschermittwoch ist alles vorbei ..."!? - nicht alles: wir singen in Westernbach!!
So, 22. März 2020,13.30 Uhr Ehrungen (Ilse und Ruth O.), anschließend Chorverband-Mitgliederversammlung
Mainhardter Wald Halle in Mainhardt
Di, 24. März 2020, 18-21.30 Uhr Generalprobe Kultura
Mi, 25. März 2020: keine Chorprobe; stattdessen am Sa, 28. März 2020 vormittags in Westernbach
So, 29. März 2020, 17 Uhr, Konzert Kultura
Mi, 22. April 2020, 20 Uhr Jahreshauptversammlung im Bürgerstüble Friedrichsruhe
Do, 21. - Sa. 23. Mai 2020, Jahresausflug Hunsrück - Trier
So, 14. Juni 2020, 10 Uhr: Scheunengottesdienst und Sommerfest der Chorgemeinschaft

Infos des Beirats


Ein gutes neues Jahr!

Bilder und Berichte 2019

Weihnachtsfeier
Gemeindehaus Westernbach
18. Dezember 2019

Fotoalbum ...


Jubiläum Gesangverein Zweiflingen
16. November 2019

Fotoalbum ...


CGW-Sommerfeschdle
bei Werner

24. Juli 2019

Fotoalbum ...


Scheunengottesdienst und
CGW Sommerfest

Müllers Scheune in UM
23. Juni 2019

Fotoalbum ...

Wieder kamen viele Besucher nach Untermaßholderbach in die Scheune der Familie Müller: ein Erntebittgottesdienst und drei Taufen wurden gefeiert. Pfarrer Dr. Jörg Dinger betonte, so viele hatte er noch nie zuvor im Scheunengottesdienst. Der Öhringer Posaunenchor und die Chorgemeinschaft Westernbach trugen zum Gottesdienst in dieser einzigartigen Umgebung bei.
Anschließend lud die Chorgemeinschaft zum Sommerfest ein. Kühle Getränke und heiße Speisen, Kaffee und selbstgebackene Kuchen gab's reichlich. Die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Roland Hauser sang zwischendurch einige Lieder aus ihrem breiten Repertoire. Zum Erfolg des Festes trugen auch das Wetter und die freundliche Atmosphäre des Müller'schen Hofs bei. Scheunengottesdienst und Sommerfest sind im Jahresablauf fest verankert. Nächstes Jahr wieder! (HS)

Jahresausflug 2019
Weserbergland

Minden - Corvey - Hochsolling

Fotoalbum ...

Jahresausflug 2019
Weserbergland

Hann. Münden - Deutsche Märchenstraße - Hameln

30. Mai - 1. Juni 2019

Fotoalbum ...

Chorgemeinschaft Westernbach im Weserbergland
Was macht ein Chor auf Reisen? Natürlich singen: im Bus, im Hotel und diesmal auch im altehrwürdigen Kloster Corvey, das Kaiser Ludwig der Fromme im 9. Jahrhundert gegründet hat. Durch die Säulenhalle des romanischen Doms wirkt die dahinter gesetzte Barockkirche fast wie ein Kulturschock: 900 Jahre auf einen Blick und nun Weltkulturerbe. Nach einem Picknick unterwegs hatte der Chor geführte Touren durch die Städte der Weserrenaissance. Ein besonderes Zeichen des früheren Wohlstands sind die Taue, die die Balken der prächtigen Fachwerkhäuser zieren: zuerst in Hann. Münden, wo Werra und Fulda zusammenfließen und nun die Weser bilden. Weiter ging's auf der Deutschen Märchenstraße über die Trendelburg mit dem Rapunzelturm ins Rattenfänger-Städtchen Hameln.
Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica, wo sich die Weser den Weg durch das Wiehen- und Wesergebirge bahnt, bot einen großartigen Aussichtspunkt.
Eine technische Meisterleistung lernte der Chor auf einer Schifffahrt in Minden kennen. Der Mittellandkanal aus dem Kaiserreich wird hier über die im Tal fließende Weser geführt. Während ein Teil des Chors das Museum der Fürstenberger Porzellanmanufaktur besichtigte, unternahmen die anderen eine geführte Wanderung durch das Hochmoor. Zum Abschluss kehrte der Chor in einem Biergarten in Würzburg ein: 3 tolle Tage!

Heute feiern wir Geburtstag ...

Herzlichen Dank für die musikalische Umrahmung meiner Geburtstagsfeier!

Harald


Seniorenfeier
Zweiflingen
14. April 2019

Einsingen in der neuen Sporthalle

Zweiflinger Senioren und Gemeinderäte

Kinderhaus "Der Zauberer hat 'nen 'Hexenschuss"

Jahreshauptversammlung

Friedrichsruhe
3. April 2019

Fotoalbum ...

Bilder: Klaus Schluchter

Traditionell wurde die Jahreshauptversammlung mit zwei Liedern und anschließendem Schnitzelessen eröffnet. Danach stellte Horst Geiger den Kassenbericht vor: seinen letzten, wie er betonte, denn nach 18 Jahren stellte er sich nicht mehr zur Wiederwahl. Der Vorsitzende Helmut Endress sprach ihm den Dank der Chorgemeinschaft aus und wünschte ihm viel Gesundheit und Freude im bevorstehenden Ruhestand.
Danach berichtete Schriftführer Harald Specht mit Bildern über Höhepunkte des Vereinsjahres, das Jubiläum des Chorleiters Roland Hauser, Maiwanderung, Sommerfest und den Ausflug nach Bamberg, Coburg und die Fränkische Schweiz.
Die Mitglieder sprachen dem Vorstand mit Helmut Endreß an der Spitze durch die einstimmige Wiederwahl das Vertrauen aus. Neu in den Vorstand wurde Herbert Wiedmaier als Kassier gewählt und Dorothea Klaissle in den Beirat.
Die Chorgemeinschaft setzte sich neue Ziele: Jahresausflug im Mai ins Weserbergland, Scheunengottesdienst und Sommerfest im Juni. Ein weiterer Höhepunkt wird ein Konzert in der KULTURa im März sein. (HS)

Jahresfeier: Jobs

Viel gab's vorher und nachher zu tun ...,

Fotoalbum ...


Wohlauf in Gottes schöne Welt ...

From a distance ...

Lean on me ...

Jahresfeier 2019
"Best of ..."

Zweiflingen, 16. März 2019

Fotoalbum ...


Chortag

Mehrgenerationenhaus

2. Februar 2019

Fotoalbum ...

HZ-Vereinsseite
hier könnt ihr alle Berichte
lesen!

Chortag der Chorgemeinschaft Westernbach

Chorproben gibt es jede Woche in Westernbach, aber ein ganzer Chortag im Mehrgenerationenhaus ist schon etwas Besonderes: anstrengend, aber schön.
Chorleiter Roland Hauser hatte als Stimmbildner Prof. Pfeiffer eingeladen, dazu als Pianisten Julian Uziekalla und als Solistin Katja Schickert.

Intensiv übte der Chor Lieder für die Jahresfeier ein: Unter dem Titel "Best of …" wird er die schönsten Lieder der vergangenen 10 Jahre singen; darunter das fröhlich-freche Evergreen vom "Kleinen grünen Kaktus", berührend "Gabriellas Song", und viele mehr.
Gäste sind der Akkordeonring Öhringen und das Blechbläserquartett "4 non woods" der Stadtkapelle Öhringen.
Die Chorgemeinschaft Westernbach lädt herzlich in die neue Gemeindehalle in Zweiflingen ein. Die Jahresfeier findet am Samstag, 16. März 2019 um 19.30 Uhr statt (Saalöffnung 18.30 Uhr).

Bilder 2018