Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 


Bürgerversammlung in Untermaßholderbach am 13. Januar 2020
Niederschrift über die Bürgerversammlung Untermaßholderbach
am 13. Januar 2020, 20:00 - 21:00 Uhr im Rathaus in Untermaßholderbach

Anwesend:
Ortschaftsräte: Dieter Gronbach (Ortsvorsteher)
Manfred Bauer
Wolfgang Braun
Frank-Ulrich Häußermann
Michael Herrmann
Albert Strecker (stv. Ortsvorsteher)
Entschuldigt: -
Protokollführer: Albert Strecker
Sonstige Anwesende: Bürgerinnen und Bürger

TOP 1: Informationen des Ortsvorstehers
5. Februar 2019 OR-Sitzung (Bebauungsplan: private Erschließung Wiesengrund
und Schildwache in Untermaßholderbach)
16. März Pflanzung Geburtsbäume mit OB Michler: Je 1 Baum in Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
18. März Wahlversammlung für Ortschaftsratswahl
26. März OR-Sitzung (Bebauungsplan: private Erschließung Mutwiesen in Obermaßholderbach)
01. Mai Maibaumstellen der Ortschaft mit gemeinsamem Frühstück
23. Juni Scheunengottesdienst mit anschließendem Sommerfest der Chorgemeinschaft Westernbach; herzlichen Dank an Familie Müller
6. August Verabschiedung des früheren OV Steinbach und der OR Endress und Weidmann. Die Herren Steinbach und Endress haben sich für den aktuellen Ortschaftsrat nicht mehr aufstellen lassen.
17. September Bau neuer Parkplätze am Bürgerhaus Büttelbronn
10. Oktober Beginn der Sanierung des Bürgerhaus in Büttelbronn
- im Innenbereich: Eingangsbereich, Treppenhaus, Flur im Keller und Vorraum unten wurden neu verputzt und gestrichen
- im Außenbereich: Außenfassade, Dachgesims und Fenster (Gerüst) frisch gestrichen sowie neue Türverschalungen durch Bauhof angebracht.
25. November Sanierung Gemeindeverbindungsweg Obermaßholderbach - Friedrichsruhe wurde fertiggestellt.
Straße am Bächle in Obermaßholderbach mit neuem großen Wassereinlauf wird noch ausgeführt.
7. Dezember Adventskaffee für Senioren im Bürgerhaus in Büttelbronn
6. Januar 2020 Bericht über den Bürgerempfang der Stadt Öhringen in der Kultura
Bericht über Klausurtagung des Gemeinderats am 16. November 2019

OR Strecker berichtet über die Klausurtagung des Gemeinderats am 16. Nov.2019, an der er stellvertretend für OV Gronbach teilgenommen hat.
Wesentliche Punkte waren folgende vier Themenschwerpunkte:
1. Sport, Freizeit, Öhringer Bäder
2. Mobilität
3. Bildung und Betreuung
4. Klimaschutz und Grünflächenmanagement

Verschiedenes Hinweis auf Räum- und Streupflichten auf den Gehwegen

Anträge für ELR-Mittel zur Schaffung von Wohnraum in Altgebäuden können jeweils bis Anfang September gestellt werden.

Termine
25. und 26. Januar 2020: Büttelbronner Besen im Bürgerhaus
14. Februar 2020, 19:30 Uhr: Bürgerversammlung Obermaß- holderbach im Bürgerstüble in Friedrichsruhe
7. März 2020, 10:00 - 11:30 Uhr: Geburtsbaumpflanzen
Die genauen Termine für den Scheunengottesdienst im Juni sowie für das Dorffest in Büttelbronn im Juli und Obermaßholderbach im August werden noch bekannt gegeben.

TOP 2: Gehölz und Heckenschnitt
OV Gronbach weist darauf hin, dass in der Zeit vom November bis Februar die Hecken und Gehölze entlang der Gehwege und Straßen von den Anwohnern auf ein Lichtraumprofil von 4,50 m zurückzuschneiden sind.
Es wurde ferner auch auf die Sicherungsüberwachung von Bäumen zur Vermeidung von Baumumstürzen hingewiesen.

TOP 3: Anliegen der Bürger
Ein Bürger bittet um Bekanntmachung der Einladungen des Ortschaftsrats per E-Mail. Die Bürger können sich gerne in eine Liste eintragen, so dass künftig die Einladungen auf diese Weise versandt werden können.
Die Protokolle der Sitzungen des Ortschaftsrates sollen auch auf dem Portal der Stadt Öhringen veröffentlicht werden.
Schadnager im Kanal des Ortsbereichs sollen zeitnah durch die Stadt Öhringen in Abstimmung mit den Anliegern bekämpft werden.
Mehrere Bürger erkundigen sich über den aktuellen Stand zu den geplanten Lärmschutzmaßnahmen im Zuge des Ausbaus der Autobahn A6. Ein Bürger beklagt sich, dass er auf wiederholtes Nachfragen beim Regierungspräsidium keine Antwort erhalten habe. Ferner besteht auch Unklarheit über einen erforderlichen Flächenbedarf im Zusammenhang mit dem Autobahnausbau.
Die Bepflanzung der Blumenbeete am Rathaus soll durch eine Dauerbepflanzung erneuert werden.
Ferner erkundigt sich ein Bürger über die geplante Straßenführung im Zuge der Erweiterung des Limesbaugebietes bis Weinsbach.

 

(Aktualisierung: 21.01.2020 Harald Specht)