Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 


Bürgerversammlung des Ortsteils Büttelbronn vom

1. Dez. 2015, 20.00-22.00 Uhr
anwesend: OV Steinbach, OR Bauer, OR Gronbach, OR Strecker, OR Weidmann
OR Endreß (entschuldigt)

ca. 30 Bürgerinnen und Bürger

  • Informationen des Ortsvorstehers
    - Die Ortschaftsräte stellen sich für die Neubürger in Büttelbronn vor
    - Schnelles Internet seit Ende Oktober 2015 über Telekom nutzbar
    - Am Bouleplatz wurde die Einfassung neu gerichtet
    - Die Ortschaftsräte haben in einer gemeinsamen Begehung im Frühjahr die gemeindeeigenen Liegenschaften (Dorfgemeinschaftshaus, Spielplätze, Feuerlöschteiche, etc.) in Augenschein genommen -
    Im Bürgerhaus Büttelbronn soll der Eingangsbereich und der Flur bei den Toiletten gerichtet werden.
    Im Neubaugebiet "Am Sonnenhang" und "In den Hofäckern" bröckeln die Bordsteine am Gehweg - Vision: Ausbau zu Wohnstraßen ohne erhöhte Bordsteine
    - Eine weitere Parkmöglichkeit für das Bürgerhaus wurde geschaffen, indem der Platz vor dem Trafohäuschen (ehemals Welters Scheune) eingeschottert und gegen die Böschung mit Sandsteinen gesichert wurde.
    - Auf das Zurückschneiden von Hecken und Sträuchern wurde hingewiesen
    - Der für den Büttelbronner Tag auf der Landesgartenschau vorgesehene Termin 10. Juni 16 soll verschoben werden, da an diesem Tag eine bekannte Band spielt und wir somit nicht die gewünschte Bühne nutzen können - ein neuer Termin (vorauss. 04.08.2016) wird mit dem Team der Laga vereinbart.
    Im Teilortsgarten wird ein Backhaus aufgestellt - am 29.01.16 kann ein Backkurs besucht werden. Anmeldungen sind bei Ortsvorsteher Roland Steinbach möglich.
    - Veranstaltungen im Jahreslauf: Seniorenkaffee im Advent, Geburtsbäume pflanzen im März, Maibaumstellen mit anschl. Frühstück, Kirche im Grünen in Untermaßholderbach
    - Der Spielplatz wurde noch mit 2 Wipptieren für Kleinkinder ergänzt.
    - Das Bürgerhaus wurde im letzten Jahr im Durchschnitt 1mal mtl. privat vermietet - ansonsten sind mtl. Veranstaltungen wie Frauenkreis, Frauenfrühstück, Chorgemeinschaft oder 1 mal jährl. von verschiedenen Vereine gebucht. Wöchentlich ist eine Gruppe der Offenen Hilfe zu Gast.
    -Die Straßenränder an der Landesstraße werden im Nahbereich 2mal gemäht, der etwas weiter zurückliegende Teil wird nur 1mal gemäht.
    Die Wegränder der Gemeindeverbindungsstraßen und Feldwegen werden nach Auskunft des Bauhofes der Stadt Öhringen 1mal gemäht, nur bei Bedarf öfter.
    - Die Gehwegabsenkung an der Westernbacher Straße im Bereich Einmündung "Bödele" wurde noch immer nicht gerichtet. Bei Regen bleibt das Wasser stehen - im Winter Rutschgefahr wegen Eisglätte
  • Anliegen der Bürger
    - Positiv ist den Bürgern die Ergänzung des Spielplatzes und die erweiterte Parkmöglichkeit am Bürgerhaus aufgenommen worden.
    -Der Bouleplatz wurde neu umrandet - es werden noch Mitspieler gesucht
    - Eine Sitzgarnitur mit Tisch wurde abgebaut - die 2. Garnitur soll im Frühjahr erneuert werden.
    - Nachdem sich der Dorfverschönerungsausschuss mangels Mitstreiter aufgelöst hat, wird in Büttelbronn ein Dorffest im Sommer vermisst.
    - Mitinitiatoren können sich bei den Ortschaftsräten melden.
    - Der Mühlweg von der Bushaltestelle zum Neubaugebiet wird nicht geräumt
    In weiterer Verlängerung Richtung Baugebiet "Zwetschgenwäldle" verbuscht der Weg und soll freigeschnitten werden.
    - Der Nussbaum in der Ortsmitte muss zurück geschnitten werden (Lichtraumprofil 4,5m)
    - Eine Anfrage betraf die Kehrmaschine: Wie oft wird die Kehrmaschine in den Ortschaften eingesetzt ?
    Nach Rücksprache mit dem Bauhof ist die Fahrt mit der Kehrmaschine eine Dienstleistung und wird nur nach Bedarf und zur Verkehrssicherheit eingesetzt (Im Herbst bei Laubfall etc.).


(Aktualisierung: 21.12.2015 Harald Specht)