Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 


Bürgerversammlung des Ortsteils Büttelbronn

29. Nov. 2019, 19.30-20.30 Uhr
anwesend: OV D. Gronbach, OR A.Strecker, OR F.U. Häußermann, OR M. Bauer, OR M. Herrmann
Bürgerinnen und Bürger

Informationen des Ortsvorstehers
" Am 16. März wurden in Büttelbronn, Obermaßholderbach und Untermaßholderbach wieder Geburtsbäume (je 1 Baum) gepflanzt
" Am 18. März wurden in Büttelbronn im Bürgerhaus in einer Wahlveranstaltung die Kandidaten für den Ortschaftsrat gewählt.
" Am 1. Mai fand das Maibaumstellen mit gemeinsamen Frühstück statt
" Am 20. Juli war wieder unser Dorffest in Büttelbronn im Hof von Fam. Fritz Strecker statt. Herzlichen Dank an ihn und das OrGa-Team.
" Am 06. August wurden der bisherige Ortsvorsteher Roland Steinbach und die Ortschaftsräte Helmut Endress und Otto Weidmann verabschiedet.
Die Herren Steinbach und Endress haben sich für den aktuellen Ortschaftsrat nicht mehr aufstellen lassen.
" Im September wurden am Bürgerhaus in Büttelbronn neue Parkplätze errichtet. Ermöglicht wurde dies durch einen Grundstückstausch mit einem Anlieger, herzlichen Dank hierfür.
" Im Oktober/November sind im Bürgerhaus folgende Sanierungsmaßnahmen erfolgt:
Innenbereich: Eingangsbereich, Treppenhaus, Flur und Vorraum im Keller
Außenbereich: Außenfassade, Dachgesims, Fensterrahmen gestrichen
sowie vom Bauhof neue Türverschalungen angebracht
" Im November wurde der Gemeindeverbindungsweg von Obermaßholderbach nach Friedrichsruhe neu asphaltiert.
Die Maßnahme "Am Bächle" in Obermaßholderbach wird aktuell mit einem neuen größeren Wassereinlauf ausgeführt
" Verbesserung Einfahrt In den Hofäckern in Westernbacher Straße durch Anti-Beschlag-Spiegel wurde vom Straßenbauamt / LRA abgelehnt. Neuer Versuch über Stadt - mit eventueller Selbstbeteiligung aus Teilort-Kasse. Dieser Vorgang wird bereits seit zwei Jahren diskutiert und immer wieder von den Bürgerinnen und Bürgern angemahnt!

Bericht über Klausurtagung des Gemeinderats am 16. November 2019
OR Strecker berichtet über die Klausurtagung des Gemeinderats am 16. November 2019, an der er stellvertretend für OV Gronbach teilgenommen hat.
Wesentliche Punkte waren folgende vier Themenschwerpunkte:
1. Sport, Freizeit, Öhringer Bäder
2. Mobilität
3. Bildung und Betreuung
4. Klimaschutz und Grünflächenmanagement

Verschiedenes
Hinweis auf Räum- und Streupflichten auf den Gehwegen
Anträge für ELR-Mittel zur Schaffung von Wohnraum in Altgebäuden können jeweils bis Anfang September gestellt werden.

Termine
6. Dezember, 17:00 Uhr: Nikolausabend am Kinderspielplatz in Büttelbronn
7. Dezember, 14:30 Uhr: Adventskaffee für Seniorinnen und Senioren im Bürgerhaus in Büttelbronn
13. Januar 2020, 20:00 Uhr: Bürgerversammlung Untermaßholderbach in Verwaltungsstelle
25. und 26. Januar 2020: Büttelbronner Besen im Bürgerhaus
14. Februar 2020, 19:30 Uhr: Bürgerversammlung Obermaßholderbach im
Bürgerstüble in Friedrichsruhe
7. März 2020, 10:00 - 11:30 Uhr: Geburtsbaumpflanzen
Juli 2020: Dorffest in Büttelbronn (genauer Termin wird noch bekannt
gegeben)

Vorstellung der neu gewählten Ortschaftsräte
Die anwesenden neu in den Ortschaftsrat gewählten OR Häußermann, Braun
und Herrmann haben sich den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Gehölz und Heckenschnitt
" OV Gronbach weist darauf hin, dass in der Zeit vom November bis Februar die Hecken und Gehölze entlang der Gehwege und Straßen von den Anwohnern auf ein Lichtraumprofil von 4,50 m zurückzuschneiden sind.
Es wurde ferner auch auf die Sicherungsüberwachung von Bäumen zur Vermeidung von Baumumstürzen hingewiesen.
In diesem Zusammenhang wurde auch angemahnt, dass ein Rückschnitt der Bäume bzw. Büsche im Kurvenbereich am Bolzplatz in Büttelbronn seitens der Stadt zeitnah erfolgen soll, da für den öffentlichen Verkehr die Sicht in diesem Bereich sehr stark eingeschränkt ist und eine erhöhte Unfallgefahr besteht.

Anliegen der Bürger
" Ein Bürger erkundigt sich nach dem Sachstand der vom OR geplanten Neugestaltung der Straßen In den Hofäckern und Am Sonnenhang in eine Wohnstraße.
" Die Pflege des Bolzplatzes in Büttelbronn sollte regelmäßig erfolgen, da eine Vielzahl von Erdhügeln das Spielen auf dem Platz beeinträchtigt. Ferner sollten stabile Netze an den Toren angebracht werden.
" Entlang des Feldweges Am Langfeld sollte der Graben ausgebaggert sowie das Bankett gerichtet werden. Dieser Wunsch wurde bereits in der letzten Bürgerversammlung vorgetragen, jedoch noch nicht seitens der Stadt erledigt.
" Es wurde angeregt, die Werbetafel am Ortseingang von Büttelbronn von Öhringen kommend zu aktualisieren.


(Aktualisierung: 08.01.2020 Harald Specht)