Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 


Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates des Ortsteils Büttelbronn vom

27. September 2011, Dorfgemeinschaftshaus Büttelbronn

Fragen der Einwohner
OV Steinbach erklärt auf Anfrage, dass die sog. "Mittagsruhe" abgeschafft wurde, dass aber Rücksichtnahme auf die Nachbarn selbstverständlich sein sollte.
OV Steinbach teilt mit, dass ein Gutachten zur Netzwerkanbindung in den Teilorten in Auftrag gegeben wurde.
OV Steinbach erläutert, dass die Neuberechnung der Abwasserzahlung kaum Veränderungen bei den Normalhausbesitzern herbeiführt.


Tempo 30 in Büttelbronn - Zwischenstand
Der vorgelesene Aktenvermerk der Stadtverwaltung enthält folgende Punkte:
Die durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen erbrachten unterdurchschnittliche Beanstandungsquoten, eine durchschnittliche Verkehrsbelastung und relativ geringe Fußgängerzahlen.
Die Stadtverwaltung schlägt zur Verbesserung der Sicherheit eine Querungshilfe für Fußgänger auf Höhe der Bushaltestelle vor. Eine Beschilderung "Schulkinder" und Poller sind möglich.
Folgende Probleme werden diskutiert: Verkehr rückt näher an die Fußgänger heran, Lärm durch Beschleunigung, Radius der Zufahrten ist zu prüfen.
Der OR steht einstimmig hinter dem Vorschlag der Stadtverwaltung, wünscht aber herausziehbare Poller und eine Bürgerbeteiligung bei der Endplanung.

Termine
OR-Sitzung jeweils 20.00 Uhr
Di. 22.11.2011
Di. 14.02.2012
Bürgerversammlung jeweils 20.00 Uhr
Di. 29.11.2011 Büttelbronn
Di. 07.02.2012 Ober- und Untermaßholderbach
Seniorenadventscafe
Sa. 03.12.2011 um 14.30 Uhr Büttelbronn

Ausbau der BAB 6
Jeder Bürger kann eine Stellungnahme beim Regierungspräsidium abgeben:
Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung 4 - Straßenwesen und Verkehr
Industriestraße 5
70565 Stuttgart
Postanschrift
Postfach 800709
70507 Stuttgart
email-Adresse: a6team@rps.bwl.de

Der Ortschaftsrat bittet folgende Punkte besonders zu berücksichtigen: Lärmschutz für die Gesamtortschaft entsprechend Ausweisung als "Allgemeines Wohngebiet", Vermeidung von Härten für Landwirte beim Flächentausch, Auffangbecken für Oberflächenwasser.
Von Seiten des Ortschaftsrates wurde eine Stellungnahme verfasst.

Verschiedenes
- Am Sonntag 27.11.2011 findet ein Volksentscheid statt, Wahlhelfer sind zu benennen. Dabei sind alle Teilorte zu berücksichtigen, ebenso ein Mix aus erfahrenen und neuen Wahlhelfern, Jungwählern bzw. Neubürgern. Das Wahllokal (Rathaus in Untermaßholderbach) ist bereits reserviert.
- Neben der bereits vorgeschlagenen Begräbnisfläche in Obermaßholderbach konnte bisher noch keine alternative Fläche gefunden werden.
- Der nächste Ortsverschönerungswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" findet 2013 statt und soll als Chance für bauliche und soziale Verbesserungen verstanden werden.
- Das Nahwärmekonzept in Untermaßholderbach ist für das ganze Dorf gedacht.
- Die Regenwasser- und Abwasserentsorgung im Neubaugebiet Friedrichsruhe soll auch zu einer Verbesserung der Hochwassersituation im Maßholderbachtal führen.
- Themen für die Ortsvorsteherversammlung:
Einfluss der Ortschaften auf Standorte von Windrädern, Internetanbindung, Ausbau BAB 6, Tempo 30, Spielplätze

(Aktualisierung: 12.10.2011 Harald Specht)