Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates des Ortsteils Büttelbronn vom 27.09.2005

Niederschrift über die Verhandlungen und Beschlüsse des Ortschaftsrates

Anwesend: OV Roland Steinbach als Vorsitzender , 5Ortschaftsräte (OR Specht als Schriftführer)

Entschuldigt: Stadtrat Ernst Pfisterer

Außerdem anwesend: Stadtrat Prof. Dr. Otto Weidmann

 

1. Der Vorsitzende Ortsvorsteher Steinbach eröffnete die Sitzung mit der Feststellung, daß zur Ortschaftsratssitzung rechtzeitig schriftlich unter Übersendung einer Tagesordnung eingeladen wurde. Zeit, Ort und Tagesordnung der öffentlichen Sitzung sind rechtzeitig durch Anschlag am Rathaus bekannt gegeben worden.
Der Ortschaftsrat ist somit beschlußfähig.

2. Tagesordnung

Fragestunde der Einwohner
§ 2 Protokoll der letzten Sitzung
§ 3 Nachbesprechung Bolzplatzfest
§ 4 Vorbereitung Seniorennachmittag
§ 5 Bürgerversammlung Büttelbronn
§ 6 Bürgerversammlung Unter- und Obermaßholderbach
§ 7 Dorfplatz Obermaßholderbach ELR-Antrag
§ 8 Verschiedenes

Fragestunde der Einwohner

./.

[zurück]

§2 Protokoll der letzten Sitzung


OR Gronbach betr. Schläuche: Lagerung in Obermaßholderbach

 

§ 3 Nachbesprechung Bolzplatzfest

- Der OV berichet, dass für die Vorbereitungen viel Engagement und ein großer Zeitaufwand notwendig war. Gemessen am Aufwand und der Intention war der Besuch der Veranstaltung enttäuschend.
- Die Kinder hatten mit dem Spielmobil und dem Fußballturnier großen Spaß. Das Ziel der Begegnung auf dieser Ebene funktioniert.
- Problem: Beginn 14 Uhr war zu früh.
- Aufbau Tische/Bänke: Vereinbarung OV / R. Steck
- Folgende Vorschläge vertritt der OV beim nachfolgenden Gesprächehgenwäldle stattfinden.

- Das Bolzplatzfest soll abwechselnd in Büttelbronn und im Zwetschgenwäldle stattfinden.
- Die Kompetenzverteilung muß klar sein: Die Federführung und die Festlegung des Termins liegt dementsprechend bei der OV bzw. bei der Anlaufsstelle
- Termin evtl.noch in den Ferien, damit der Abend genutzt werden kann.
- Es muß mehr informiert und geworben werden.
- Das Fest soll kostendeckend sein


[zurück]

 

§ 4 Vorbereitung Seniorennachmittag

- Der Seniorennachmittag findet am Samstag 03.12.2005 ab 14:30 Uhr statt.
-

Das Dorfgemeinschaftshaus ist reserviert.

- Eingeladen sind alle Senioren ab 70 Jahren mit ihrem Partner (es werden ca. 40 Personen erwartet).
- Kaffee, Kuchen und Getränke sind frei, sie werden aus dem Dorfgemeinschaftshauskonto finanziert.
-

Einladung mit Rückmeldung: OV, Verteilung und Entgegennahme: Ortschaftsräte

- Pro Ortschaft sollen 3 Kuchen gespendet werden (mit Angela Breuninger und Irene Steinle absprechen)
- Bedienung: Ortschaftsräte (entschuldigt: OR Häußermann, OR Zinßer)
-

Programm: Diavortrag Maria Zinßer "Unterwegs in Hohenlohe"

 

[zurück]

§ 5 Bürgerversammlung Büttelbronn

- Termin: 14.November 2005, 20 Uhr
- Themen: Info durch OV, Bolzplatz, Anliegen der Bürger

[zurück]

§ 6 Bürgerversammlung Unter- und Obermaßholderbach

- Ort: Bürgersaal der Verwaltungsstelle Büttelbronn in Untermaßholderbach
- Termin: voraussichtlich im Januar 2006
-

Themen:
- Maßholderbach: Renaturierung, Bachholz (evtl. Versteigerung)
- Baumpflanzungen (wegbegleitend),
- Info- (u.Werbe)tafel
- Anliegen der Bürger

[zurück]

§ 7 Dorfplatz Obermaßholderbach ELR-Antrag

- Der ELR-Antrag wurde bereits gestellt. Die Kosten sind nun auf 33.000 Euro veranschalgt, da das ehemalige Milchhäusle mit einbezogen und im Falle der Renaturierung der Maßholderbach zugänglich gemacht werden könnten. Zuschüsse von 40% (2005) bzw. 33% (2006) sind möglich.
- Seniorenkaffee ist am 03.12.2005 ab 14.30 Uhr, eingeladen sind alle Senioren ab 70 mit ihren Partnern; Einladungsschreiben OV Steinbach
- OR Endreß erinnert an die Einhaltung des Zeitplans für die Renaturierung des Maßholderbachs; die hydraulische Untersuchung liegt noch nicht vor, weiteres ist mit dem Stadtbauamt abzuklären

[zurück]

§ 8 Verschiedenes

- Feuerlöschteich Untermaßholderbach:
Kostenvoranschlag 16.000 Euro - 20.000 Euro
- Maßholderbach-Hochwasserschutz:
Da in den letzten Jahren kein Hochwasser aufgetreten ist werden Bilder gesucht, die eine Einschätzung der Gefährdung ermöglichen
-

Hompage:
OR Specht berichtet über die Vorgehensweise in Bezug auf die Teilnahme bzw. Verlinkung der Büttelbronner mit der Öhringer Hompage:

- Es gibt noch Gesprächsbedarf betr. Providerwechsel und Integration; eine Veränderung soll es nur geben, wenn Büttelbronn weiterhin die volle Kontrolle über seine Homepage hat, eine Integration ohne Aufgabe des des selbstgewählten Designs möglich ist und die Arbeit der Webmaster nicht erschwert.
- Die bereits geforderte übersichtlicherer Verlinkung von Öhringen soll kurzfristig dadurch erfolgen, daß auf der Startseite der Öhringer Homepage ein Button "Teilorte" eingerichtet wird (anstelle der Unterbringung der Teilorte in der Rubrik "Zahlen und Fakten"); außerdem ist eine Verlinkung unter dem Stichwort "Vereine" falsch, da es sich um die offizielle Homepage der Ortschaft Büttelbronn handelt.
- Der Ortschaftsrat begrüßt den Vorschlag, daß sich Büttelbronn am Wettbewerb "Internet-Dorf" des Baden-Württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum beteiligt. Dazu soll bis Anmeldeschluß am 30.November 2005 auch noch eine Obermaßholderbacher Seite unter Mitwirkung von OV Steinbach und Peter-Josef Schützeichel erstellt werden.

 

- Glascontainer Untermaßholderbach:
Auf Antrag von OR Häußermann sollen die Glascontainer versetzt werden um eine ungefährdete Sicht im Kreuzungsbereich zu ermöglichen, evtl. sind sie mit einer Hecke zu versehen.
- Ein weiterer Vorstoß soll unternommen werden, um die Wege "Schafweide" und "Hirtenbaumgasse" für den öffentlichen Verkehr zu sperren, da landwirtschaftliche Fahrzeuge behindert werden. Es gibt parallel Ausweichstrecken.
- Info- und Werbetafel:
Die Werbetafel in Büttelbronn soll noch mit einer Unterschrift "ortsansässige Betriebe" o.ä. versehen werden; aif der Bürgerversammlung in UM soll über eine ähnliche Tafel in UM diskutiert werden.

[zurück]

(Aktualisierung: 19.10..2005 Peter-Josef Schützeichel)