Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates des Ortsteils Büttelbronn vom 04.10.2001

Niederschrift über die Verhandlungen und Beschlüsse des Ortschaftsrates

Anwesend: Der Vorsitzende Ortsvorsteher Endress sowie 5 Ortschaftsräte

Außerdem anwesend: Stadtrat Ernst Pfisterer

 

1. Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung mit der Feststellung, daß zur Ortschaftsratssitzung rechtzeitig schriftlich unter Übersendung einer Tagesordnung eingeladen wurde. Zeit, Ort und Tagesordnung der öffentlichen Sitzung sind rechtzeitig durch Anschlag am Rathaus bekannt gegeben worden. Von 6 Ortschaftsräten sind 6 anwesend. Der Ortschaftsrat ist somit beschlußfähig.

2. Tagesordnung:

§ 2 Baugesuch Richard Heinrich
§ 3 Bürgerversammlung Untermaßholderbach
§ 4 Verschiedenes - Jagdkataster
§ 4 Verschiedenes - Büttelbronn im Internet

 

 

§ 2 Besprechung Baugesuch des Richard Heinrich

Bei einem Ortstermin, der am 04.10.2001, von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr auf dem Aussiedlerhof Richard Heinrich stattfand, informierte sich der Ortschaftsrat über die Containersiedlung, deren Genehmigung nachträglich beantragt worden war.
Anwesend: OR Endress, Gronbach, Häußermann, Specht, Bortt, Stadtradt Pfisterer, Richard Heinrich mit Frau.

Der Ortschaftsrat ist der Auffassung, daß eine nachträgliche Genehmigung für das Dorf weniger problematisch wäre als die Unterbringung von 96 Arbeitskräften im Dorf. Insbesondere wäre die Verkehrsbelastung im Dorf im Dreischichtbetrieb höher und die Probleme der Dorfbewohner mit einer derartig hohen Zahl von ausländischen Arbeitskräften mit einem anderen Lebensrhytmus wären vorprogrammiert.

Der Ortschaftsrat stimmt der nachträglichen Genehmigung einstimmig zu unter folgenden Auflagen:

- der saisonale Charakter der Nutzung der Containersiedlung muß gewahrt bleiben, d.h. sie darf nur im Sommer für einen Zeitraum von 2 - 3 Monaten genutzt werden.
- die Genehmigung soll auf 5 Jahre befristet werden.
- nachträgliche Genehmigung bezüglich dieser Aussiedlung wird der Ortschaftsrat zukünftig nicht mehr zustimmen.

 

 

§ 3 Planung Bürgerversammlung Untermaßholderbach

Ortsvorsteher Endress informiert den Ortschaftsrat über den Planungsstand.
Zwischen Herrn Geiger vom Stadtbauamt und Herrn Herrmann von der Kreisverwaltung sind noch Finanzierungsfragen abzuklären, insbesondere über eine mögliche Verkehrsinsellösung. Die Brücke in Untermaßholderbach soll über den Haushaltstitel "Straßenunterhaltung" saniert werden.
Bis zur Klärung dieser Fragen vertagt der Ortschaftsrat die weitere Planungsbeteiligung und wir vor der Bürgerversammlung diesen Punkt weiter diskutieren.

§ 4 Verschiedenes - Jagdkataster

Das Jagdkataster muß bis zum 31.März 2002 aufgestellt sein.
Eine Jagdgenossenschaftsversammlung wird stattfinden. Die Jagdbogeneinteilung wird zwar die Büttelbronner Jagdfläche reuzieren, soll jedoch die Einnahmen der Ortschaft aus der Jagdpacht nicht mindern.

§ 4 Verschiedenes - Büttelbronn im Internet

Ortschaftsrat Specht informiert den Ortschaftsrat über die Nutzung der Büttelbronner Hompage.
Durchschnittlich greifen 45 verschiedene Rechner pro Woche auf die Hompage zu, durchschnittlich 10-20 Zugriffe erfolgen täglich.
Spitzentage waren der 27.-29.Juli 2001 (Vorstellund der Hompage beim Dorfplatzfest) mit 145, 140 bzw. 99 Zugriffen und der 17.August 2001 (HZ-Artikel über die Hompage) mit 179 Zugriffen.
Die Seiten, die am häufigsten aufgerufen wurden sind: 2001, Termine und Geschichte.